Qualität


Für die Klinikleitung der Herzog-Julius-Klinik definiert sich Qualität über den effizienten Einsatz wissenschaftlich begründeter therapeutischer Verfahren, eine standardisierte Verlaufs- und Ergebnisdokumentation, eine optimale Nutzung der therapeutischen Ressourcen sowie die fachliche Qualifikation der Mitarbeiter.

 

Mit dieser Schwerpunktsetzung soll nicht nur sichergestellt werden, dass das diagnostische, therapeutische und sozialmedizinische Leistungsspektrum kostengerecht und auf hohem qualitativem Niveau angeboten werden kann, sondern es sollen vor allem die Krankheitsfolgen der Rehabilitanden nachhaltig abgebaut und eine erfolgreiche soziale und berufliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erreicht werden.

 

Um unseren eigenen Ansprüchen und den Erwartungen der Rehabilitanden und der Kostenträger gerecht zu werden, wurde 2007 mit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems gemäß der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED) auf der Grundlage von DIN EN ISO 9001:2008 begonnen. Die Zertifizierung der Einrichtung erfolgte 2008.

Die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems war jedoch nur der erste Schritt, der für alle Beteiligten zu einer Verbesserung und größeren Transparenz der organisatorischen Abläufe und Prozesse geführt hat. Entscheidend ist vielmehr, dass die Mitarbeiter unseres Unternehmens aktiv das QM-System zur kontinuierlichen Verbesserung nutzen und weiterentwickeln.


(Zertifikat EQ-Zert)

Strukturen des internen QM-Systems

 

  • Lenkungsausschuss: u. a. zuständig für die Erarbeitung und Aktualisierung der Unternehmensziele und der Klinikkonzepte, für die Identifikation und Festlegung von Verbesserungsbereichen.
  • Qualitätsmanagementbeauftragte: u. a. zuständig für Planung, Koordination und Evaluation von Maßnahmen, Arbeitsgruppen und interne Audits.
  • QM-Teams: u. a. zuständig für die Durchführung der internen Audits, die Unterstützung von Arbeitsgruppen und Schulungen.
  • Neben diesen drei zentralen Elementen sind eine Vielzahl weiterer Mitarbeiter als Prozessverantwortliche und Beauftragte am Qualitätsmanagement beteiligt.
  • Einmal jährlich erfolgt eine Managementbewertung durch die Geschäfts- und Klinikleitung.

 

Externe Qualitätssicherung

Die Herzog-Julius-Klinik nimmt am Qualitätssicherungsprogramm der Deutschen Rentenversicherungen teil.

 

Ansprechpartnerin:
Jennifer Eßrich

Qualitätsmanagementbeauftragte

 

Telefon: (05322) 790-764

E-Mail: qmb(at)herzog-julius-klinik.de

 

 

Herzog-Julius-Klinik

Kurhausstraße 13-17

38667 Bad Harzburg

 

 

 

Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED)
RAL-Gütezeichen

Weitere Gütesiegel

Unser Haus ist zertifiziert mit dem RAL-Gütezeichen, dem Zeichen für Essen mit gutem Gefühl. Unser Betrieb unterliegt der regelmäßigen Kontrolle durch die RAL-Gütegemeinschaft Ernährungskompetenzen e.V. (www.gek-ev.de).